Shot Darts Coach - Formeln zum Erfolg 1


Teil 1 - Einen Plan aufstellen
Nachdem ich mich zurückgelehnt hatte und Spieler und Coaches zugesehen hatte, selbst ein bisschen gecoached hatte, haben sich meine Erwartungen bezüglich der Entwicklung eines Dartspielers ziemlich verändert während sich die Coaching Philosophie sich nicht entsprechend anpassen lässt.

Wenn man mit angehenden Spielern arbeitet wird vorausgesetzt, dass man den Prozess abkürzen kann, in dem man entweder eine Formel anwendet - Wissen (Zeit und Aufwand) - oder erfolgreiche Techniken nachmacht = Erfolg (Erwartung).

Innerhalb von drei Monaten möchte ein Spieler auf nationaler Ebene wettbewerbsfähig werden und - wenn er sich weiter in der gleichen Richtung verbessert - innerhalb von zwei Jahren Weltklasse.
Der Großteil der Erwartungen und des Ehrgeizes verschwindet sobald ich frage "und was ist, wenn du deine Ziele innerhalb dieses Zeitrahmens nicht erreichst?"

In vielen Fällen gehen die Spieler und kommen nicht wieder, weil sie davon ausgehen, dass ich nicht an ihre Fähigkeiten glaube.

Fortschritt ist etwas Komisches. Mein Bruder war ein sehr viel talentierter Spieler als ich und in vieler Hinsicht ist er das immer noch. Aber ich habe härter gearbeitet und mehr Zeit investiert.
Ich brauchte 10 Jahre um dorthin zu kommen, wo er nach vier Jahren war, zu dem Zeitpunkt, an dem er aufhörte.
Und selbst als ich ihn eingeholt hatte, brauchte ich weitere acht Jahre, bevor ich als Dartspieler in die Spur gefunden hatte. Noch 2013 lag mein Durchschnitt lediglich bei 78 Punkten pro Wurf und ich dachte, ich würde gut spielen.
Ich beschloss, mich auf die Jagd nach diesem einen Moment zu machen. Diesem einen Titel, der mich auszeichnen würde und dachte, dass ich dann damit zufrieden sein würde, was ich im Dartsport erreicht hätte und ich fokussierte meine gesamte Energie darauf, dieses Ziel zu erreichen.

Als ich überlegte, wie ich es anstellen sollte, wurde ich von meinem Hochschul-Helden Michael Jordan inspiriert und davon, wie er alles was er tat, anging.
Ich las das folgende Zitat:
"Ich gehe alles Schritt für Schritt an - ich habe mit immer Kurzzeit Ziele gesetzt. Wenn ich zurückblicke, führt jeder der Schritte oder Erfolge zum nächsten".
Während ich immer mehr von Jordan las, begann ich eine Reihe von Formeln zu entwickeln

Wissen ist das erste Puzzle Teilchen. Zu verstehen, wie du deinen Körper, die Technik und die mentale Vorbereitung mit deiner Ausrüstung, deiner Umgebung und den sozialen Faktoren ausbalanciertest.
(Zeit + Leistung) = Wissen
Das ist eine immerwährende Formel, die in einem späteren Artikel beschrieben werden wird, da das Wissen nicht begrenzt ist.

Formel zwei entstand aus Jordans wahrscheinlich bekanntesten Zitat, das man auch in TV Werbung findet:
"Ich habe in meinem Leben mehr als 9000 Würfe vergeben, ich habe beinahe 300 Spiele verloren, 26 Mal hat man sich darauf verlassen, dass ich den Wurf zum Sieg treffen würde und ich habe es nicht getan, ich habe wieder und wieder und wieder in meinem Leben versagt. Und deshalb hatte ich Erfolg"
(Wissen + Gelegenheit) = Erfahrung

Um weiter zu kommen brauchst du die Chance in Formaten und Umgebungen zu spielen, die normalerweise für Major Events vorbehalten sind.
Es ist für Spieler ganz normal, dass sie die wichtigsten Spieler der Karriere in ungewohnten Umständen spielen.
Ich habe erst vor ein paar Wochen in meinem ersten vom Fernsehen übertragenen Event gespielt nachdem ich ein längeres Format als Best of Five gespielt habe und es war gleichzeitig auch das erste Mal, dass ich auf der Bühne gespielt habe.

Wenn du nicht deine Grenzen in größeren Events herausforderst, wirst du nie dein volles Potential erkennen. Daneben wäre es am besten, wenn du irgendwo am Horizont ein größeres Ziel hättest, damit du weiter motiviert bleibst Erfolg zu haben.
(Wissen + Erfahrung + Ziele) = Motivation

Die letzte Formel ist die, von der die Mehrheit der Spieler zu starten versucht und der Grund warum letztendlich viele Spieler auf Grund mangelnder Geduld ihre eigenen Ziele behindern.
Für Jordan war ein Fehlschlag keine Option, er war ein Resultat.
"Ich kann Fehlschläge akzeptieren und jeder versagt bei irgendetwas. Aber ich kann es nicht akzeptieren, es nicht versucht zu haben".
Wenn dir etwas nicht gelingt, gibt es einen Grund dafür, den du identifizieren, verstehen und überwinden musst.
(Erfahrung + Fehlschlag) = Lösung

Du hast vielleicht schon den Ausdruck "Herz eines Champions" gehört, der für Athleten benutzt wird, denen das Unmögliche gelang. Für die Menschen, die große Träume hatten, die sie noch übertrafen.
Jeder von ihnen hat sich angetrieben, um das Gefühl versagt zu haben zu vermeiden. Ein Gefühl, das du lediglich durch Fehlschläge kennen lernst.
Ich habe Australien drei Jahre repräsentiert, habe Silber bei den World Cup Singles gewonnen und einige bedeutende Siege in meiner Karriere zu verzeichnen. Ich habe aber auch versagt und meine nationale Meisterschaft in den ersten drei Versuchen nicht gewonnen, habe mein erstes Major Finale mit 0:6 verloren und hatte einmal bei den nationalen Meisterschaften einen der fünf niedrigsten Durchschnitte.

Ich will nicht sagen, dass ich ein besonders bekannter Spieler bin, aber angesichts dessen, dass ich eigentlich nur einen einzigen Sieg wollte, mit dem ich mich krönen wollte, lief es ordentlich für mich.

Zusammenfassend: in Vorbereitung auf deine Dart Reise stelle dir selbst die Frage "was mache ich, wenn ich meine Ziele nicht innerhalb meines Zeitrahmens erreiche"? Die Frage hat nichts mit deinem Können zu tun, lediglich mit dem Zeitrahmen.
Hast du die richtige Formel?
Erwartung = (Wissen + Erfahrung + Motivation + Entschlossenheit)


Raymond Smith




Mit freundlicher Genehmigung von Shot Darts - Darts supplies & Acessories




Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum